Vernetzte Journalisten und andere Multiplikatoren

Suche in Name:
Die Seite benötigt Javascript, damit die Datenbanksuche funktionieren kann.

Was soll die Liste?

Beim Nachrichten-Lesen fiel mir die letzten Jahre immer häufiger auf, dass sich viele politische Texte lasen, als wären sie aus einer Schreibstube. Dabei war gar nicht erforderlich, dass sie aus einer Nachrichtenagentur kamen.

Als der Medienforscher Uwe Krüger seine Doktorarbeit über Deutschlands Alpha-Journalisten veröffentlichte, bekam mein Gefühl erstmals ein substanzielles Gerüst und die Beta-Version von Cahoots tat kurze Zeit darauf den Rest.

Woher sind die Daten?

Die meisten Daten sind aus der Cahoots-Vorschlag-Datenbank.

Da Cahoots eingeschlafen zu sein scheint (Cahoots ‏@getcahoots 31. Mai Bitte entschuldigt: Unsere Server sind zur Zeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung und melden uns, wenn alles wieder läuft.) und es mich beim Lesen von Zeitungsartikeln immer wieder sehr interessiert, ob der Schreibende womöglich in einem politischen Netzwerk aktiv ist, habe ich die Cahoots-Vorschlag-Seiten etwas überarbeitet und zum Grundstock dieser Datenbank gemacht.

Erweitert wurden die Daten mit Infos aus der Wikipedia. Insbesondere der Seite der Liste der Atlantik-Brücke e. V.-Mitglieder.

Die Datenbank erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. Wer sich unberechtigt der Vernetzung beschuldigt sieht, kann mir das per E-Mail mitteilen, dann korrigiere ich den entsprechenden Eintrag.

Wer Tipps zu weiteren Listen oder Vorschläge hat, kann mir das ebenfalls per E-Mail mitteilen.

Aufruf der Datenbankseite mit Argumenten

Die Datenbank kann direkt beim Aufruf mit Argumenten gefüttert werden, indem dem normalen Aufruf der Seite ein Fragezeichen und ein Namen oder ein Namensfragment angehängt wird.

Bsp. 1: http://www.thilobrai.onlinehome.de/VernetzteJournalisten.html?christoph
Bsp. 2: http://www.thilobrai.onlinehome.de/VernetzteJournalisten.html?wolf

Die Ergebnisliste ist nach Namen sortiert.
Das Such-Fragment muss mindestens 3 Zeichen lang sein.
Beim Verlinken in einer HTML-Datei sollte man darauf achten, dass Leerzeichen und Umlaute korrekt als Escape kodiert sind.

Bsp. 3: http://www.thilobrai.onlinehome.de/VernetzteJournalisten.html?von%20hk Der Escape-Code %20 steht für ein Leerzeichen.
Bsp. 4: http://www.thilobrai.onlinehome.de/VernetzteJournalisten.html?m%C3%BCller Der doppelte Escape-Code %c3%bc steht für ein ü in UTF-8.
Name:
kodiert:

Stand: 3. Nov. 2015