Sender:
M3u: http://mp3-live.dasding.de/dasdingraka01_m.m3u
 
(english version, translated by Google ;)

Das HTML5-Radio

Ein kleines Web-Radio, das besonders für Android-Nutzer geeignet ist, die Radio-M3u-Streams hören möchten.

Hinweis: Manche Mobile-Browser möchten, dass das Audio-Element per Touch auf Play gestartet wird.

Um andere Radios zu hören, kann man z. B.

Ein paar Sekunden später sollte das Radio spielen. Manchmal verschluckt sich der Browser beim Syncen mit dem Radio-Server.

Dann heißt es:

Wer dauerhaft keine Verbindung kriegt, sollte auch mal testen, ob er die M3u-Datei downloaden kann und ob da vielleicht eine neue Mp3-Stream-Adresse drin steht.

Wer sich selber seine Stationen in die Auswahlliste eintragen will, findet ziemlich am Anfang des HTML-Quelltextes ein Pre-Tag. In der ersten Spalte steht der Name des Senders. Der Name wird nach dem Laden der HTML-Seite in die Auswahlliste eingetragen. In der zweiten Spalte findet sich die Adresse der M3u-Datei. In der dritten Spalte steht schließlich die Http-Adresse des Mp3-Streams. Der JavaScript-Code lädt diese Mp3-Http-Adresse in das Audio-Element.

Wenn der Browser mit Ogg zurecht kommt, kann man auch diese Streams eintragen. Damit der richtige Stream-Typ ins Audio-Element geschrieben wird, muss die Ogg-Stream-Adresse mit ogg:http: beginnen statt mit http: wie bei Mp3-Streams. Das Radio tut dann alles Nötige. Es scheint allerdings auch so zu sein, dass die Browser nicht sklavisch auf den Typ achten.

Scheint's senden einige Stationen in Ogg-Streams zusätzliche Infos, die mancher Decoder nicht verträgt. Ein Indiz ist z. B., wenn das Radio eine Weile gut läuft und dann plötzlich mit einem Fehler-Code 3 (decode) ausssteigt.

Wer einzelne Sender auskommentieren will, macht das im HTML-Quelltext, indem er vor den Sendernamen ein einfaches Anführungszeichen (') setzt.

Getestet mit dem Android-Browser (4.1.1) und Chrome.

Viel Spaß.

Zur Homepage